Zitat:
Zitat von wus
Inzwischen kam noch ein weiterer Wunsch auf, den ich auch für sinnvoll erachte, daher hier die aktualisierte Liste:
|
Da gäbe es sicherlich noch mehr.
Zum Beispiel endlich eine sinnvolle Möglichkeit für Belichtungsreihen anstelle des antiquierten +/- Modus aus der Filmzeit.
Ich denke, eine moderne Belichtungsreihe muss nur zwei Einstellungen haben anstelle der bisherigen 8 (!) fixen Einstellmöglichkeiten:
- Eingabe der Bildanzahl (immer ungerade) - 3 bis 21 (oder mehr, bis zum Erreichen des maximalen Belichtungsumfanges)
- Eingabe des gewünschten EV-Abstandes - 1/3EV, 1/2EV, 2/3EV, 1 EV, 2EV
Ich könnte mir aber auch den umgekehrten Weg vorstellen:
- Eingabe des gewünschten EV-Abstandes - 1/3EV, 1/2EV, 2/3EV, 1 EV, 2EV
- Eingabe des gesamten EV-Abstandes der Reihe - von 1 bis 10EV (oder mehr)
Fast vier Jahre ist es nun her, dass hier heftigst
debatiert wurde um eine Software (Friedemann) für PALM. Marcel hat dann schlussendlich eine Lösung präsentiert, mit der ich bis jetzt arbeite.
Leider hat diese nicht in die Kamera integrierte Lösung einen gravierenden Nachteil: Den Übergang zu kürzeren Belichtungszeiten im BULB-Modus, der durch die kürzest mögliche Zeit (1/15 Sekunde mit der A77) der Kamera begrenzt ist. Eine Kamera-interne Möglichkeit hätte diese Einschränkung nicht!
Keine andere Marke bietet diese Möglichkeit der Belichtungsreihe an und ich wette, es wäre ein zwingender Kaufgrund für viele HDR-Fans ...

und zumindest in den gehobenen Kameras ab A77 und höher könnte man das einbauen.
Aber wie immer bin ich versucht zu sagen, dass dies alles ohnehin nicht kommen wird/darf/kann. Man stelle sich von, da kommt ein Europäer und zeigt einem Japaner, wie man etwas verbessern kann. Furchtbar, wenn dieser so etwas dann noch umsetzt - ist dies doch ein Eingeständnis seiner eigenen Unvollkommenheit!
LG Gerhard