Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2012, 09:45   #42
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Das ist wirklich nicht böse gemeint. Nur definiert sich Fotografie heute wesentlich freier und viele der alten Regeln werden zunehmend gebrochen und das macht das Thema ja auch so spannend und interessant.

Fotografie hat sich verändert und das zeigt sich auch in den Kameras und deren Benutzung. Heute tendieren Leute zu kleinen Kameras wie zur RX100 oder NEX-6, die noch vor Jahren kleine Kameras belächelt haben. Entscheidend geworden ist heute das Ziel und wenn ich das mit einer RX100 erreiche, dann brauche ich keine große Ausrüstung mit schleppen.

Auch in Bezug auf die Brennweite sind wir heute doch wesentlich toleranter geworden. Rudolfo selbst hat ein wunderbares Portrait mit 16 Millimeter Brennweite in seiner Galerie, das fein nach Regel ja absolut nicht gehen würde. Mir gefällt es aber trotzdem, denn es ist anders und dieses Anderssein erreiche ich mitunter durch die Wahl einer "unüblichen" Brennweite.

Heute erreiche ich viele meiner Ziele mit einer kleinen Kamera. Das Problem ist nur herauszufinden, welche es sein soll. Da kommt man ums Ausprobieren nicht herum. Jeder hat da seine speziellen Vorlieben, weshalb in so einem Thread auch nur Anhaltspunkte gegeben werden können.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten