Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2012, 07:58   #26
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von nonpretium Beitrag anzeigen
Gibt es dafür einen Richtwert bzw. Leitfaden?
Es kommt darauf an das es vom Gesamteindruck passt und was du ausdrücken wolltest. Klar gibt es für vieles Regeln, doch wenn wir nur noch regelkonform fotografieren wird Fotografie langweilig. Letztlich musst du für dich entscheiden ob du das so haben willst oder nicht.
Es gibt dann noch so etwas wie den eigenen Stil, der nur entstehen kann wenn du die Regeln verlässt. Daher gibt es für mich nur noch eine Regel: Auf dem Bild sollte möglichst etwas zu sehen sein.

Wenn das Ding nun Headroom heißt, dann soll das so sein. Es ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und da scheiden sich die Geister sehr schnell. Was dem einen gefällt kann dem anderen schon wieder zu viel sein. Willst du massentaugliche Bilder generieren, dann halte dich an die Regeln, lerne sie auswendig und gestalte deine Bilder 100%ig nach ihnen.

Und nun zu deinen Bildern: Mit deinen Portraits hebst du dich schon ein wenig aus der Masse dieses Forums ab, was aber nicht bedeutet das sie nun herausragend sind. Ich bezeichne sie als solide Basis die ausbaufähig ist. Fehlt eigentlich nur noch der eigene Stil. Für meinen Geschmack musst du nicht mehr groß an der Bearbeitung feilen sondern dich mehr mit der Aufnahme an sich befassen. Bring ungewohnte Dinge ins Shooting, verwirre die Betrachter mit etwas was sie ins stolpern bringt. Sie sollen vor deinen Bildern stehen bleiben und nach dem suchen was in ihnen anders ist und sie zum stehen bleiben bewegt hat. Erst dann sind Bilder für mich interessant.

Ach ja, fehlt nur noch mein letzter Tipp: Zeig nur das eine super Bild aus einem Shooting und lass den Rest weg.