Zitat:
Zitat von MajorTom123
Hmm ... Ich habe meine S90 durch die RX100 ersetzt und kann nicht sagen, dass sich am Ergebnis nicht viel ändern würde. Im Gegenteil. Alleine schon die hohe Auflösung, die über 3/4 des Brennweitenbereiches auch vom Objektiv ausgereizt wird, ist deutlich besser als bei der S90.
|
Klar ist die Auflösung höher, ist ja kein Thema. Aber was ändert sich nun. Am Beamer mit 1050*1400 projeziert? Auf A3 geprintet? Klar 100% am Bildschirm hast mehr Details, unbestritten.
Zitat:
Zitat von MajorTom123
Noch viel wichtiger für den Wechsel als die Bildqualität waren für mich aber 2 Punkte.
1) Die RX100 ist gefühlt 100x schneller als die S90. Ich verpasse weniger Motive als früher. Der AF der RX100 ist auf DSLR-Niveau.
2) Full-HD Video.
|
Zu 1) Absolut, die S90 war ein lahme Gurke. Aber ich brauche normal länger als die Kamera, um das Bild so zu komponieren, wie ich es haben will. Und dann allenfalls noch da und dort was einzustellen. Störend ist es bei HDR. Da braucht sie zu lange. Andererseits habe ich mit RAW keine schlechteren Ergebnisse erzielt und hab HDR dann wieder gelassen. Dito bei Sweep-Panoramen ist der Bildschirm der S90 unbrauchbar, aber das geht eh besser blind.
zu 2) Verstehe ich. Ich filme seit über 10 Jahren nicht mehr. Die Nachbearbeitung, dass dann ein interessanter Film entsteht, ist mir zu hoch. Und nur aneinandergereiht Szenen waren für mich eher abschreckend so wie früher die Diaabende. Aber für einen Filmer ist das sicher ein interessantes Thema.
Zitat:
|
Die S90 hat nicht ein so gutes low-light Verhalten, rauscht stärker bei schlechten Lichtverhältnissen. Das ist mir wichtig - ich versuche Blitz zu vermeiden, wo es nur geht.
|
Auch damit hast du recht. Nur ist der Unterschied nicht so, dass ich dafür 600+ auf den Tisch des Hauses legen würde. Ich blitze halt, wo es geht, aber das geht halt weder mit der S90 noch mit der RX-100;-)
Einen Wechsel hätte ich sofort gemacht, wenn a) die Lichtstärke am langen Ende höher wäre b) der interne Blitz die Systemblitze ansteuern könnte. Das ist etwas, was
mir echt abgeht. Dann kann man gefühlvoll die Kontrast vermindern und bei Tag Lichtakzente setzen. Und eine Kompakte plus ein ext. Blitz ist durchaus noch tragbar.
Ich mach das derzeit mit einem einfachen Slave, aber das geht halt oft nicht.