Zitat:
Zitat von zippo
Hallo!
Ich suche einen Ersatz für mein Minolta AF 100/2.8 Macro.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, aber der lahme und pumpende Autofokus treibt mich zum Wahnsinn.
Kamera: SLT A77
Einsatzzweck: Konzert-Aufnahmen, Portraits, Makro
Dankre für Eure Tipps!
Viele Grüße von Zippo!
|
Hallo Zippo,
das suchst Ersatz für dein MAF-100er Macro. Ich hatte alle drei Version von Minolta. Auch die (D) Version mit den 8 Kontakten neigt an der A77 zum pumpen (zumindest bei meiner A77

). Versuche mal mehr von der AF-Stopp-Taste am Objektiv gebrauch zu machen oder verwende den Bereichsbegrenzer.
Vergiss nicht, es ist eben ein Macro-Objektiv und kein Tele-Objektiv im klassischen Sinne, auch wenn es dafür eingesetzt werden kann wegen der Brennweite. Nicht umsonst gibt es Spezialobjektive, wie eben ein Macro.
Für die Einsätze bei Konzerten oder Porträt, überlege mal das Sony SAL-85F28. Es ist sehr Preiswert, leicht, klein und handlich und bereits bei Offenblende sehr scharf. Außerdem ein Vollformatobjektiv(!) .
Ja und noch was, was ich immer wieder lese auch in diesem Thread: Der AF kommt von der Kamera und nicht vom Objektiv. Das Objektiv kann die Präzision des AF unterstützen durch eine feinere (daher auch langsamere) Justierung, etc.
An der A77 verwende mal die AF-Geschwindigkeit mit der Einstellung auf "langsam", das könnte auch helfen.