Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2012, 09:10   #10
themerlin1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 265
Genu so wars auch bei mir. Hatte dann die Bilder mit dem Aufklappblitz der Kamera gemaacht und da wars auch ok.
Was meinst du mit zurücksetzen des Blitzes? Auschalten und einschalten? Battereen rasus und rein? Ich hab nur die Kamera mal aus und eingeschalten, half aber nicht erst zu Hause wars besser.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht nur mein Fehler, sondern wahrscheinlich ein technischer Fehler ist.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich hatte das auch schon mal mit der A77 + 16-50mm SSM + HVL-58 das während eines Event ohne das ich was verstellt habe an Blende/Zeit/ISO usw. stark überbelichtete Bilder hatte.

Beim überprüfen ohne HVL-58 mit eingebauten Blitz war alles korrekt belichtet erst ein zurücksetzen des HVL-58 brachte Besserung.

Die Bilder waren alle für die Tonne seitdem habe ich bei solchen Gelegenheiten immer die 2Sek. Bildkontrolle im ELV an um eventuell eingreifen zu können (Blitz runter eingebauten rausklappen) falls es nochmal passiert......


---------- Post added 12.06.2012 at 09:16 ----------

Hi Szipper,

ich denke, du verstehst da was falsch. Es gibt erstens kein richtig und kein falsch belichtet und zum anderen kann ich ein Bild "richtig" also nach deiner Vorstellung, belichten und trotzdem nochmal einen Blitz drüber schicken um das, was im Vordergrund steht aufhellen. Das können z. B. Personen sein, die sich dadurch vom Hintergrund absetzen sollen. Das kannst du z. B. auch mit der AEL taste gut steuern. Aber in diesem Fall wars ohne der AEL Taste.

Da helfen dir auch keine Exif Daten... Da spricht das Bild mehr... Habs gestern nur vergessen hoch zu laden...


Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen
Wenn das Bild richtig belichtet ist, ist doch eigentlich alles in Ordnung...

Wenn du das Verhältnis Umgebungslicht zu Blitzlicht ändern möchtest, geht das natürlich über eine Korrektur des Blitzes um z.B. 1 Blende nach unten.

Ein Grund, dass die Kamera das Bild quasi zu 100% mit Blitzlicht ausleuchtet kann natürlich auch an der Brennweite liegen, denn wenn die lang ist, versucht die Kamera natürlich, die Belichtungszeit kurz zu halten, damit auch durch das Umgebungslicht keine Verwacklung ins Bild kommt.

Stell doch mal die Exif Daten zu deinen Bildern ein, dann wird das Problem vielleicht klarer.

Gruß
Szipper
__________________
www.christiandrews.de

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links