Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2012, 15:11   #6
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur grundsätzlich, ob eine SLR/SLT für Ihr Budget das richtige wäre. Ein gutes Auge, künstlerisches Verständnis und Begeisterung beim Fotografieren will ich Ihr gar nicht absprechen. Ich habe vorrangig Bedenken, dass Sie sich zu wenig mit der Technik auseinandersetzt und die Kamera nicht ausnutzt / bzw. vielleicht sogar mit eine Kompakten/Bridge besser bedient wäre.
Was willst Du Dir später lieber als Vorwurf anhören? "Du hast mir zu dieser Kompaktknipse geraten und jetzt kann ich XY damit nicht machen". Oder "Du hast mir zu dieser ... geraten und jetzt liegt das Ding nur noch rum". Davon abgesehen, halte ich letzteren Vorwurf sogar für recht unwahrscheinlich. Sie gibt ihr Geld für ein eigenes Gerät aus und wenn das dann rumliegt, dann ist das ihre Sache. Es ist dann auch ihre Sache das Ding evtl. wieder zu verkaufen.

Ihr Interesse für eine Lumix G3 zeigt ja eigentlich, dass ihre Erwartungshaltung schon zumindest auch durch so etwas wie eine SLT A37 nicht überrascht wäre. Die wäre ein klein wenig günstiger als die G3, ähnlich groß, aber kompatibel zu Deiner Ausrüstung. Gute gebrauchte Minoltaobjektive kriegt man auch schon für kleines Geld.

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Und selbst wenn Sie sich einen günstigen Body für ~450€ kauft blieben nur noch ~150€ für Zubehör und Gläser. Das ist ja relativ wenig. Sie wird jetzt erst einmal Au-Pair machen und dann wohl 3-4 Jahre studieren. Insofern hätte ich da vorsichtig Bedenken, dass da in nächster Zeit viel in Objektive investiert werden kann.
Man kann doch auch mit günstigen Objektiven viel Spaß haben. Das extrem günstige SAL-1855 ist z. B. alles andere als eine "Kitscherbe" sondern bildet durchaus sehr gut ab - für den Preis ist das nahezu unschlagbar. Ein SAL35 F1.8 oder ein SAL50 F1.8 oder das SAL85 F2.8 sind hervorragend abbildende Objektive zu einem wirklich niedrigen Preis. Wir sprechen hier nach wie vor von neuen Objektiven. Viele brauchbare gebrauchte Objektive kriegt man für deutlich unter 100€. Ein Minolta 50mm F1.7 kriegt man durchaus für 70-80€. Ein Minolta 70-210 F4 vielleicht ein wenig über 100€. Vielleicht fällt ja sogar mal eines Deiner Objektive ab, wenn Du Dir was besseres zulegst - dann hast Du schon ein tolles Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk.

Gruß,
[neon]

---------- Post added 06.06.2012 at 15:13 ----------

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Wenn ich so schaue, was spricht gegen eine zweite A33 in der Familie?
Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist die Blitzerei. Die macht mit der A33, A35 und A55 einfach keinen Spaß. Insofern würde ich die Preise vergleichen wie große der Unterschied zu einer A37 ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten