Hallo Rudi,
bis auf den Hochformatgriff würde ich vermuten, dass das Zubehör weiterhin funktioniert. Die Sony-Objektive auf jeden Fall, der Metz-Blitz wohl auch (im Notfall nach Firmware-Update) und beim Sigma ebenso (da gab es Probleme, die per Update behoben werden konnten, betraf aber meine ich nur HSM-Objektive).
So gesehen steht dem Kamera-Update wohl nichts im Wege ...
Und zur Qualität:
Schlechter werden die Objektive durch eine neue Kamera nicht. Ob sie allerdings die hohe Auflösung der A77 mitmachen wird sich zeigen. Vermutlich wirst du, wenn du auf 100%-Ansicht gehst, die durch die Objektive verursachten Unschärfen etc. deutlicher bemerken als bisher. In wie weit dich das stört und der Wunsch nach neuen Objektiven aufkommt wirst du dann sehen

.
Gruß, Johannes