So sehr mir Firmwareupdates für die A77 am Herzen liegen, denn schließlich gibt es ja noch viele Mängel / Einschränkungen zu beseitigen, schließe ich mich diesen Änderungswünschen nicht an.
Der Sinn der kleineren Messfeldgruppe in der Mitte leuchtet mir ein. Es ist sozusagen einfach ein erweiterter zentraler Sensor. Der zentrale Sensor der A77 ist ein Spot und viel kleiner, als z.B. der zentrale Sensor der A700. Das ist ein sehr großer Vorteil, da man so z.B. Vögel in engem Geäst oder vor einem kontrastreichen Hintergrund sicher herauspicken kann. Bei der A700 ging AF in solchen Situationen meist schief.
Manchmal braucht man aber auch ein etwas größeres zentrales Feld, z.B. wenn man einem fliegenden Vogel folgt und es schwierig ist, den zentralen Punkt genau auf dem Vogel zu halten (kleiner Vogel oder im 7B/s Modus mit dem verzögerten Sucherbild). AF auf breit würde wegen der vielen Sensoren den AF verlangsamen und außerdem könnte der AF auf benachbarte Vögel überspringen. Also bietet Sony die mittleren Sensoren als kleine zenrale Gruppe an. Mir gefällt das sehr gut so und ich hoffe, dass das nicht geändert wird, oder nur als zusätzliche Option.
Das AF Hilfslicht war bei der A700 nur mit dem zentralen Sensor nutzbar. Um das nutzbare Feld zu erweitern, müsste also diese kleine Leuchte mit extremer Präzision auf das Blickfeld der anderen Sensoren geschwenkt werden, wobei die Brennweite genau bekannt sein muss. Eine andere Alternative wäre es, das mit dem Gittermuster ausgeleuchtete Feld größer zu machen. Letzteres bedeutet jedoch einen enormen Verlust an Leuchtkraft im ausgeleuchteten Feld und damit eine geringere Reichweite des Hilfslichts. Aus meiner Sicht hat Sony hier zu Recht der möglichst großen Reichweite den Vorzug gegeben.
Geändert von Reisefoto (22.04.2012 um 02:25 Uhr)
|