Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2012, 12:11   #8
Nightstalker
 
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 178
Es ist zwar noch nicht annähern bestätigt aber: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=115710

Wenn das stimmt könnte es bald ein 16-105 SSM geben, vielleicht folgt dann sogar das von mir heiß ersehnte 16-80 mit SSM.

Leider ist es aber auch traurige Tatsache dass die Preise für die meisten Sony Objektive deutlich gestiegen sind (http://www.sonyalpharumors.com/the-l...n-usa-is-real/) und auch bei uns merkt man schon etwas, zumindest ist der Preis aktuell beim 16-80 von ca. 650 auf 720 € gestiegen.


Zu deiner eigentlichen Frage, ich habe mir das 16-80 geholt, das quentchen mehr an Schärfe war mir wichtiger. Da dieses Objektiv über den gesamten BW Bereich sehr scharf ist war auch eine Überlappung der BW Bereiche für mich nicht wichtig. Problematisch ist das eher wenn du ein Objektiv hast wo du die letzten 50-100 mm nur mit starken Verlusten nutzen kannst (oft bei Superzooms der Fall), da musst du dann mehr Überlappen um immer gute Ergebnisse zu bekommen.

Natürlich spielt die "Überlappung" aber auch beim Wechseln eine Rolle, je mehr du mit einem Objektiv abdecken kannst desto weniger oft musst du wechseln. Man kann analysieren welche BW Bereiche man eher braucht (letzte Aufnahmen checken, lieblingsbilder checken und schauen bei welchen BW entstanden sind). Wenn du merkst dass du fast alle Bilder bei Brennweiten über 80 machst dann ist das 16-80 ev. sinnlos weil du es dann nie zur Hand nimmst.

Du kannst auch, wenn du schon ein Objektiv mit ähnlichem BW Bereich hast versuchen dich immer in dem BW Bereich bis 80 mm zu bewegen um zu sehen ob du damit klar kommst oder ob dir der Bereich nicht liegt.

Ich nutze fast immer das 16-80, meine 50er FB nehme ich wenn ich Lichtstärke und Freistellen will, das Tele kommt zum Einsatz wenn ich auf die "Jagd" gehe. Sonst wie gesagt immer das 16-80, liegt mir sehr gut, macht tolle Fotos (wenn man es kann) und mehr brauch ich nicht. Mir fehlen die 25 mm nicht.

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten