Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 09:25   #14
RainerV

Ich bezweifle zwar, daß die Threaderöffnerin noch mitliest, so ganz taufrisch ist der Thread ja nicht mehr, aber vielleicht tut sie es ja doch und auch andere User könnten ihn auch finden.

Ich würde ehrlich gesagt von "Selbstbau"-Lösungen Abstand nehmen. Wie oben schon erwähnt kann das durchaus auch schief gehen.

Es gibt für sehr wenig Geld Blasebalg, Spachtel ("SensorWand" in der für den Sensor richtigen Breite), Tücher ("PecPads") und Methanol ("Eclipse") einzeln oder als fertige Sets bei z.B. Micro-Tools zu kaufen. Mag ja sein, daß man in der Apotheke ein wenig billiger weg kommt und daß es "meistens" klappt, aber das Risiko wärs mir nicht wert. Ein Fläschchen Eclipse kostet 10,50€ und hält ewig, da man pro Reinigung gerade mal zwei bis drei Tropfen braucht. Ein SensorWand kostet 6,66 € und kann natürlich beliebig häufig verwendet werden, und 100 PecPads 9,95 €, auch davon braucht man in der Regel nur eins pro Reinigung. Das reicht für viele Jahre.

Wenn man es dann noch "richtig" macht (nur ein Wisch von rechts nach links und mit der anderen Spachtelseite (Spachtel mit einem Tuch umwickelt) einer von rechts nach links mit nur 2-3 Tropfen Eclipse) pro Reinigungsvorgang und diese Prozedur bei Bedarf mit neuem Tuch wiederholt, dann sollte die Naßreinigung gelingen. Wichtig ist, daß man nicht zu viel Flüssigkeit nimmt und nicht "wild" hin und herwischt um keinen Schmiergelpapiereffekt zu produzieren.

Rainer