Zitat:
Zitat von MonsieurCB
"Gerüchteweise stammen diese Korrekturwerte auch von DxO"
Gerüchte? Belege dafür? Sorry, aber das wäre doch lächerlich ... Sony selbst ist ja wohl am allerbeseten in der Lage, seine Objektiv-/Kamera-Kombinationen zu messen und zu kompensieren ... und muss diese Daten doch nicht allen Ernstes von Dritten "zurückkaufen"!
|
Ich kann es nicht belegen, darum schrieb ich ja "gerüchteweise" - was ist daran verwerflich? Und lächerlich ist daran gar nichts -außer deine Reaktion! Denn es ist sicher nicht trivial eine derartige Korrektur-engine zu schreiben. Da könnte Zukauf billiger sein! Klar kann Sony seine Objektive selber vermessen und weiß am besten, wo der Schuh drückt, aber warum sollten sie sich den Aufwand für die Software antun, wenn sie es billiger haben können. Nur eine Vermutung aufgrund der Gerüchte - aber als lächerlich würde ich es nicht abtun!
Zitat:
Zitat von MonsieurCB
Sorry, aber so Gerede geht mir auf den Keks ... außerdem spricht niemand von RAW,
|
Doch! Du, wenn du DxO ins Spiel bringst. Oder bearbeitest du dein jpegs mit DxO?
Zitat:
Zitat von MonsieurCB
denn in RAW kann man die kamerinternen Korrekturen auch gar nicht nutzen.
Schon mal die Gebrauchsanleitung gelesen?
|
Doch! Wahrscheinlich öfter und früher als du...
Und ob nicht so manche "Korrektur" nicht auch schon auf die RAW-Dateien angewendet wird, sei mal dahingestellt...
Zitat:
Zitat von MonsieurCB
Nix für ungut ... grummel ....
|
Doch, weil ich solche markigen Sprüche nicht sonderlich mag.