Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978
Jetzte dachte ich gehe das so an:
F8
17mm
Blitz A
Kamera A 1/160 (weil sich die Leute ja bewegen, runter gehen kann ich immernoch)
(...)
|
Meine (noch recht spärlichen aber unmittelbaren) Erfahrungen mit dieser Art Fotografie besagen, dass Du im Vorfeld planen kannst, wie Du willst, auf der Party wird das alles so schnell gehen, die Bedingungen werden dauernd wechseln (nah ran, mittelweit weg, im Rampenlicht, im Schatten, bewegt - unbewegt) dass Du mit einer vorgefassten Kameraeinstellung nicht weit kommen wirst.
Die Hinweise von Gottlieb auf die Belichtungszeit um 1/20 kann ich so nur unterstreichen. Und vo allem den Tipp das 17-50/2,8 zu nehmen. Das 50er ist viel zu unflexibel. Ich hatte noch das Minolta 70-210/4 mit für Einzelportraits aus mittlerer Distanz, aber auch das kann man sich eigentlich sparen. Auf jeden Fall das 17-50er. Und mit den kurzen Belichtungszeiten (1/160) kann ich auf jeden Fall sagen, dass Du dann fast nur Blitzlicht im Bild hast - mit den Folgen für die Stimmung auf den Bildern: 0,0

Leute in Bewegung sind je nach Blende und Entfernung vom Blitz natürlich verwischt bei 1/20 Sekunde, wenn sie nicht direkt angeblitzt werden sondern im Hintergrund rumzappeln. Die Zappelnden direkt vor deinem Blitz sind i.d.R. auch scharf, selbst bei 1/20.