Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2012, 16:55   #551
Reisefoto

Ja, die Hygienerille ist schon klasse!

@Johannes: Für 300mm ist das doch schon ziemlich gut. In grauer Vorzeit habe ich mal folgendes Bild mit dem Minolta 100-300APO + 1,4er Konverter aufgenommen:

@Toni: Das Bild mit dem Sigma ist sicher nicht schlecht, aber es fehlt etwas der Biss. Die Sicht war gut. Das Sigma ist schon ohne Konverter eher etwas weich, aber sehr detailreich. Mit den Konvertern geht dann etwas zuviel Kontrast verloren. Das 70-400G ist im Rohzustand deutlich knackiger und davon kann es auch mit zwei Konvertern noch etwas retten.

Letzte Nacht habe ich wieder zum 70-400G und der bewährten Konverterkombo gegriffen:

Die Nachbearbeitung habe ich diesmal relativ knallig vorgenommen.

Viel mehr ist bei dieser Brennweite wohl nicht zu erwarten. Eigentlich wollte ich mein Spiegelteleskop anschließen, das ich aus der Sperrmüllecke im Keller gezerrt hatte, aber ich bekam es schon vor der Aufnahme nicht richtig scharf. Schade, denn damit hätte ich den Mond formatfüllend gehabt. Es muss wohl mal gereinigt (der Deckel fehlte leider) und justiert werden. Davon habe ich aber leider keine Ahnung und auch nicht die passenden Geräte (optische Bank) und deswegen steht es auch schon seit Ewigkeiten im Keller.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links