Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2012, 09:23   #9
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von nonpretium Beitrag anzeigen
1. Zeiss 135mm 1.8
2. Minolta 85mm 1.4
Was Jens da über die Blende und den Abbildungsmaßstab geschrieben hat sind sicher primäre Faktoren. Ebenso wichtig ist aber auch der Abstand vom Motiv zum Hintergrund. So lässt sich mit dem Minolta/Sony 85 1.4 sicherlich durchgängig ein sehr schönes Bokeh einfangen. Das 138 1.8 dagegen schwächelt im Nahbereich; d.h. erst wenn der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund groß genug ist, dann kommt auch das butterweiche Bokeh zum tragen. In unmittelbarer Nähe zum Motiv kann das Bokeh mitunter grausam wirken.

Ein Unterschied zeigt sich bei Objektiven mitunter auch im Bokeh vor und hinter dem Motiv. So habe ich gerade feststellen müssen, dass z.B. das Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM im Hintergrund ein sehr schönes Bokeh zeigt, jedoch vor dem Motiv teils harte Kanten im Bokeh liefert (im Vergleich zu anderen Objektiven gleicher Brennweite und Blende).

Bokeh ist also abhängig von Brennweite, Blende, Motiv, Hintergrund und Abstand zwischen Hintergrund und Motiv. Hinzu kommt dann noch der Geschmack des jeweiligen Betrachters, und da gehen die Meinungen dann schnell auseinander.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten