Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 14:54   #7
KingCon

Das Cosina Macro 100/3,5, auch liebevoll Joghurtbecher/Kaffeemühle genannt, ist von der optischen Leistung ganz gut, aber leider ist die Haptik eine Zumutunges, es fühlt sich wie allerbilligster Plastik an. Das Objektiv wiegt quasi nichts und der AF hört sich so an, als ob er jede Sekunde das Objekt zerlegt.
Dazu kommt noch, dass es nur mit den Achromaten einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erzielt. Dieser funktioniert aber nur im Nah(Makro) Bereich. Wenn man dann schnell mal was auf Distanz fotografieren will, muss man diesen erst abschrauben und das ist schon etwas nervig.
Deshalb von mir, auch wenn es recht günstig ist, nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Die 200 Euro reichen leider nicht ganz, aber ein gebrauchtes Sony AF 85 F2,8, oder ein Tamron AF 90mm (nicht die Di Version, sondern den baugleichen Vorgänger) sollte für einen nicht all zu hohen Aufpreis zu erhalten sein. Der Vorteil vom Tamron ist natürlich, dass es durch die Makrofunktion universeller ist, dazu ist es auch noch besser verarbeitet. Beide Objektive sind bei Offenblende schon sehr scharf und eignen sich gut für die Portraitfotografie.

Das mit dem zuverlässigen AF habe ich immer noch nicht verstanden, was meinst du damit genau?
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten