Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2011, 13:56   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von siggih Beitrag anzeigen
gerne würde ich meine A 350 durch die wunderbar kompakte A 55 ersetzen. Die Kamera gefällt mir ausgesprochen gut und wäre ein idealer Partner für mein neues CZ 16-80er,...
Das stimmt, die kleine SLT passt perfekt zum CZ 16-80.

Zitat:
wenn da nicht dieser blöde Sucher wäre. Schön groß und hell ist er ja aber dieses Geruckel beim Schwenken und Zoomen und die komischen Farben,ich weiss nicht.

... aber der Sucher....auf den ersten Blick war das nix.
Er wird auch mit der Zeit nicht besser, eher im Gegenteil. Wenn ich länger damit arbeite ermüde ich sehr stark und die Augen fangen an zu schmerzen, es wird sehr unangenehm. Aber der Sucher der A350 ist auch nicht gerade das was man unter einem guten optischen Sucher versteht. Gegen dieses Guckloch würde ich tatsächlich den EVF vorziehen.

Zitat:
Zitat von thimber Beitrag anzeigen
Ich denke, das musst Du ausgiebiger selbst testen.

Für mich war u. a. auch der Sucher ein Grund für den Wechsel von der A550 zur A55.
Ich selbst nehme die bekannten Probleme so gut wie gar nicht wahr und der Sucher der A55 ist für mich so gut, dass sich meine Gewohnheiten geändert haben: Früher fast nur mit Display, jetzt fast nur noch mit Sucher !!
Ich denke das ist der gravierende Unterschied: Von wo kommt man her. Ist es eine Dimage, ist der Sucher der SLT natürlich eine Wucht, kommt man von analogen Kameras oder DSLR KB, ist er eine Katastrophe. Auch die A550 hat nicht gerade einen guten optischen Sucher....

Zitat:
A55 - Kann man sich an den EV gewöhnen?
Ich definitiv nicht. Entweder du kommst von Anfang an damit klar, oder es wird nicht gehen. Wenn du versuchst, wegen den anderen positiven Eigenschaften der Kamera über den schlechten Sucher hinweg zu sehen, wirst du dich immer wieder dabei ertappen wie du dich darüber ärgerst (mir geht es so).
Ich sehe im EVF wirklich nur einen einzigen richtigen Vorteil: Die Option der Suchervergrößerung zum optimalen manuellen fokussieren, alles andere ist nur Käse.

Wenn du die Möglichkeit hast leihe dir die Kamera für länger aus, wenigstens einen Tag, erst dann kannst du entscheiden ob du mit dem Sucher leben kannst. Mit einer halben Stunde im Laden geht das eigentlich nicht.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten