Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 08:24   #10
srt-101

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur China mit seiner menschenverachtenden Politik. Warum werden im Kommunismus - dem Paradies für Werktätige - derartige Produktionsstätten zugelassen?

RREbi
Genau: das war ja auch die Frage in dem Frontal21 bericht: warum denn Apple alles in China herstellen lässt: dem kranken amerikanischen Arbeitsmarkt bringt das doch gar nix. Dort entstehen nur die riesige Gewinne, aber keine Beschäftigung ausser in Apples Hich-Tech Center.
Ich denke, daß es zu kurz greift, primär den Verbrauchern den schwarzen Peter zuzuschieben, die ja selten wirkliche Wahlmöglichkeiten haben.
Ausserdem ist ja keinem Produkt so einfach anzusehen, unter welchen Bedingungen es hergestellt worden ist.
Einzig die Unternehmen haben die primäre Verantwortung für die Bedingungen, die sie in den Produktionsstätten akzeptieren. Die wissen doch ganz genau, wieviel die Arbeitnehmer dort verdienen und wie sie damit leben können.
Ob jetzt ein Apple Iphone 30 USD, eine A77 50 USD mehr oder weniger kostet, ist doch völlig belanglos. Mit dem höheren Preis aber würden die chinesischen Arbeiter das Doppelte verdienen, wenn man den Betrag an sie weitergeben würde, und nicht das Produktions-Unternehmen wieder versuchen würde, seinen Gewinn zu erhöhen.
Und es spielt da gar keine Rolle, ob das SOny, Apple oder irgendein anderer Konzern tut: keinem sollte gestattet werden sich nach dem Motto "aber alle anderen tun es auch" zu entschuldigen.
Wenn ich gesicherte Info über so einen Konzern habe, kaufe ich jedenfalls nix von denen, deshalb konnte ich mir auch bisher den Kauf eines Apple Produkts verkneifen.
Telefonieren, Musikhören, Surfen, Mails schreiben etc.. kann ich trotzdem ganz gut.

Ich bin jedenfalls froh, daß es so Sendungen wie Frontal21 gibt, die einem diese Misstände mal wieder ins Gedächtnis rufen.
Das ist genauso wie z.B. mit den Hühnerquälmastbetrieben: jedesmal wenn man vor einem Hähnchenbrater steht bekommt man ein schlechtes Gewissen, da was zu kaufen. Und ich kann es mir seitdem auch wirklich verkneifen.
Der Effekt ist also durchaus vorhanden, wenn auch nicht bei jedem, das ist klar.