Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 10:17   #11
wus

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Wie sind denn so die Erfahrungen mit elektronischen Suchern, z.B. A55 oder vielleicht auch schon A77, wenn man auf eine mehrstündige Fototour geht und recht intensiv durch den Sucher blickt. Strengt das die Augen stärker an als beispielsweise bei einer A900 oder A700? Oder macht das elektronische Bild diesbezüglich eher keinen Unterschied?
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Bis jetzt hatte ich bei den EVFs keine Nachteile entdeckt, allerdings sehe ich recht gut.
Personen mit schlechterem Sehvermögen bzw. Brille könnten da eventuell Probleme bekommen. Eine Korrekturmöglichkeit ist aber bei beiden Suchern (EVF+OVF) vorhanden.
Also ich habe die A55 jetzt knapp ein Jahr, ich kann mit dem Sucher problemlos tagelang fotografieren. Bei hellem Sonnenschein ist der Sucheranblick schon etwas gewöhnungsbedürftig, das hat mich anfangs schon gestört. Aber nachdem ich eine Zeitlang "etwas intensiver" (sprich etliche 100 Fotos pro Tag) bei hellem Sonnenschein gemacht habe und dann die Fotos die dabei herausgekommen sind mit ähnlichen verglichen habe, die ich früher mit OVF gemacht habe habe ich folgen Eindruck gewonnen: Kein Film und kein Sensor kann die harten Kontraste bei direktem Sonnenlicht wirklich so darstellen wie das Auge das live wahrnimmt. Im OVF sieht der Ausschnitt vor der Aufnahme natürlich sehr realistisch auf, aber die Fotos die dabei herausgekommen sind waren manchmal enttäuschend. Eben weil kein Medium diese harten Kontraste gut rüberbringt, ohne am oberen oder unteren Ende der Tonwertskala was zu verlieren.

Im EVF sahen diese Sonnenscheinszenen oft recht bescheiden aus. Nachdem aber das einzelne Foto mit der SLT nichts kostet habe ich natürlich trotzdem meist abgedrückt. Später beim Betrachten der Bilder fiel mir dann aber einmal mehr auf, dass manche doch recht bescheiden aussehen.

Inzwischen habe ich daher diese eigentlich als Schwäche des A55 EVF einzustufende Eigenschaft als Vorteil schätzen gelernt und verlasse mich mehr auf den Eindruck den der EVF gibt - auch und speziell bei Sonnenschein.

Kurz gesagt, wenn's im EVF sch***e aussieht lohnt sich das Foto oft tatsächlich nicht.

Meine Website

Geändert von wus (18.09.2011 um 14:19 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links