Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2011, 15:22   #19
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Belichtungsreihe" stimmt nicht ganz ... das kann die A65 sehr wohl, nur eben nicht so variabel abgestuft wie die A77. Siehe "AE Bracketing".
Die doppelte Angabe ist mir schon aufgefallen. Ich werde es bei der nächsten Tabelle rausnehmen
Zitat:
Insbesondere wenn man viel OOC macht, finde ich Belichtungsreihen eine wertvolle Hilfe, denn der Punkt, an dem z.B. der Himmel gerade noch nicht ausfrißt, ist auch (oder erst recht) mit der Belichtungsautomatik nicht immer leicht zu treffen. (Eine Automatik, die auf gerade noch nicht ausgefressene Lichter statt auf mittlere Helligkeit belichtet, fände ich mal interessant, scheint es aber nicht zu geben.)
Danke für den Hinweis. So hatte ich es bis dato noch gar nicht verwendet. War aber bis dato (erfolgreich?) der Meinung, dass ich 1/3EV gut auch in einem JPG korrigieren kann. Natürlich keine ausgefressenen Lichter.

Zitat:
DRO und HDR schließen sich nicht gegenseitig aus; es kommt oft vor, daß der Kontrast für eine normale Aufnahme zu hoch ist, aber HDR ein zu schweres Geschütz wäre. Und insbesondere bei bewegten Motiven gibt es bei HDR ja prinzipbedingt Probleme. Ob man nun unbedingt DRO-Bracketing braucht, ist wieder eine andere Frage. Ich denke, darauf kann ich auch ganz gut verzichten.
Für mich läuft DRO-Bracketing und HDR und AE-Bracketing(±3EV) auf ziemlich ähnliche Thematik hinaus und verwende es normalerweise nicht. Es ist mir schlicht zu aufwendig. Einzig das interne HDR würde ich bei unbewegten Motiven einsetzen.

Zitat:
Variables AE-Bracketing .... Möglicherweise ist das aber mit dem EVF alles kein Thema mehr, weil man mithilfe der Live-Anzeige von vornherein besser die korrekte Belichtung trifft. Das muß die Praxis zeigen.
S.o. Ansonsten sehe ich das bezüglich EVF ähnlich.

bydey

Geändert von dey (05.09.2011 um 15:52 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten