Hallo Fotofans,
eigentlich finde ich es sehr schade, wie hier ein interessantes Thema so sehr zerissen wird, dass der TO, dem man doch wohl eine gutgemeinte Absicht unterstellen kann, vor lauter Frust keine Lust mehr hat weiterzumachen.
Habe selber einige Sigmas an meinen beiden A 700'er in Gebrauch und erfreue mich bei zweien über den (für unser System) relativ seltenen Komfort eines stabilisierten Sucherbildes bei der Aufnahme i.V. mit einem (im Vergleich) fast lautlosen HSM-Antrieb, IMHO bei einem perfekten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Abbildungsqualität entspricht sicherlich nicht den Primes, keine Frage, dafür muss ich mich aber auch nicht über eine durchschnittliche Testbewertung quer durch alle Gazetten (ja,ja ich weiss, ein altes Problem, duck und wech

) ärgern, für die ich auch noch viel Geld auf den Tisch legen muss, aber proportional zum finanziellen Einsatz in der Regel nicht eine adäquate Bildqualität erhalte.
So hat mich beim 85'er von Zeiss ein recht heftiger Backfokus leztlich vom Kauf abgehalten, während ich auch bei lichtstarken Sigmas diese Probleme nicht kenne.
Aber das Thema reizt mich, zumal ich meinen Verbleib im System nicht zuletzt von der Qualität und Kompatibilität mit der A 77 abhängig machen werde, auf die wir ja nun eine gefühlte Ewigkeit warten mussten bzw. bis zur endgültigen Verfügbarkeit warten müssen.
Ansonsten erlaubt mir die Bemerkung, doch etwas toleranter denen gegenüber zu sein, die sich (den heute offensichtlichen) Luxus einer eigenen Meinung erlauben und dies auch noch unverschämterweise kundtun, auch wenn dies anscheinend nicht gerne gesehen bzw. gelesen wird. Aber wenn nicht hier im Forum, wo denn sonst......?
Aber so zahlreich scheint mir das Problem mit den Sigmas gar nicht so sein, wenn sich keiner traut, von eigenen Erfahrungen (sofern überhaupt vorhanden) zu berichten.
So, jetzt aber Ring frei..........................................und nachdenkliche Grüße an alle