Zitat:
Zitat von Slowlens
Ich habe den Sinn dieser Anzeige nie wirklich verstanden. Soll sie den user nervös machen? 
Der SSS ist immer an. Und man hält die Kamera immer so stabil und ruhig wie gerade möglich. Ob es scharf oder verwackelt wurde beurteilt man am Bildergebnis. Und wann man ein Stativ benutzt macht man sicherlich nicht davon abhängig, was einem diese Anzeige gerade angezeigt hat.
Das ist zumindest die Art, wie ich die Anzeige bisher nicht genutzt habe. 
|
Wie es hpike gesagt hatte, die Skalenanzeige ist gerade nicht zu unterschätzen, wenn man viel mit Teleobjektiven arbeitet oder eben einen schweren Brocken von Objektiv dabei hat... Da lohnt es sich schon bei der Skalenanzeige bzw. beim Wackeldackel zu schauen (hat mir immer wieder den Tag gerettet, da man sofort weiß wie sehr man mit seiner eigenen Hand wackelt und einfach dann Atem anhalten zur Not, wenn es denn so schlimm ist und die Brennweite (in mm)=Zeit (in Sec.) Regel nicht im positiven Sinne erfüllt ist, sprich die Belichtungszeit deutlich höher ist als es eigtl. für ein unverwackeltes Bild sein sollte, passiert einem durchaus mal! Spätestens mit einem Polfilter auch bei lichtstarken Objektiven und Lichtsituationen, wo man eben länger belichten muss...

Der SSS kann nicht alles ausgleichen und da ist die Skalenanzeige durchaus sehr sinnvoll, wenn man dabei noch als Fotograf so gut wie möglich still hält + richtige Körperhaltung und die Kamera fest in der Hand hält ohne dabei viel zu sehr zu verwackeln), wenn man freihand viel fotografiert.

Man kann nicht für jedes Foto ein Stativ dabei haben und eine Alpha 900 + VG + Zeiss Zoom oder diverse größere Festbrennweiten wiegt nun mal viel und die sind meistens sehr kopflastig. Eine Alpha 77 + VG und schweres Objektiv wird auch nicht gerade viel viel weniger wiegen und sicherlich noch kopflastiger sein, weil der Kamerabody weniger wiegt, d.h. ein schweres Objektiv drückt nochmals als Gewicht deutlich kopflastiger nach vorne....
So gesehen verstehe ich nicht warum Sony hier die Skalaanzeige nicht mehr hat... schade eigentlich... Vllt kommt es per FW-Update nach...

Fotografieren wird mit dem SSS auch nicht leichter, wenn die Anzeige fehlt, aber ohne SSS wäre es natürlich gar nicht mehr leichter...
Zitat:
Zitat von hpike
Ich sehr wohl, ich habe diese Anzeige bei Aufnahmen mit Teleobjektiv immer im Auge und löse erst dann aus, wenn der Balken die geringste Anzeige zeigt. Für mich ist das ein sehr wichtiger Indikator dafür, wie ruhig ich die Kamera halte.
|