Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 07:37   #3
Takami

Themenersteller

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Jürgen

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ja Du hast natürlich recht Harry: Es ist ein großer Unterschied, ob es ein Foto oder eine Montage ist. Beim zweiten wärst Du der Künstler, der verschiedene Elemente montiert. Und es wäre "größere" Kunst, wenn Du nun auch noch in PS dir die Wirklichkeit selbst zusammenbaust und dem Betrachter damit suggerierst, das wäre real.

Ich sehe es mithin genau anders herum als Shooty.
Damit ich das richtig verstehe: Für Dich wäre das hier gezeigte Bild eine größere Kunst, wenn es eine Montage wäre, wie wenn es (wie hier) ein echtes Foto ist

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Und das ist was zählt: Das Ergebnis.
Das steht nun im Gegensatz zu Deiner ersten Aussage, oder ich hab was falsch verstanden

Für mich zählt nicht nur das Ergebnis, sondern schon auch, wie ein Bild zustande kam. Also u.a. ob es ein Bild eine Montage ist oder eine Foto. Da werte ich eiin Foto immer höher als eine Montage. Zumindest, wenn es in einem Fotografieforum gezeigt wird. Ansonsten übernehmen bald die Photoshopkünstler das Ruder Wobei sich das nicht auf Montagen bezieht, die ausdrücklich Montagen sind und als solche gezeigt und zu erkennen sind ("Creative Edit"). Da sehe ich sehr kreative Dinge und handwerkliche Fähigkeiten (Beispiel).

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten