Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2011, 21:51   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sprich ähnlich wie beim Automatik-Auto, die Limitierung der Schaltung auf den 3 Gang der so ?
Man könnte es so in etwa ausdrücken. Ich würde gern eine vernünftige Schärfentiefen behalten, um den (geringen) Ausschuß weiter zu drücken, ohne auf eine Belichtungsautomatik zu verzichten.

A bringt nicht viel, beim 85er mit Stabi geht die Kamera ansonsten herunter auf 1/60s und die Leute auf der Bühne werden von ihrer Bewegung her unscharf. Und S bringt genauso wenig, weil ich dann z.B. 1/160s vorgeben kann, aber dann die Blende aufgerissen wird, bevor ISO zugegeben wird mit der Folge, daß in der Nähe des Auges zwar die Schärfe sitzt, aber die 4 mm Schärfentiefe zu knapp bemessen sind. Könnte ich aber 1/160s vorgeben und gleichzeitig definieren, daß Blende 2 nicht unterschritten werden darf, würde ich Schärfentiefe gewinnen, dem AF also das Leben leichter machen und gleichzeitig dafür Sorge tragen können, daß die Kamera vernünftig kurz belichtet.

Wahlweise wäre eine ISO-Automatik im M-Programm nützlich, denn dann könnte ich Zeit und Blende vorgeben und die richtige Belichtung würde mit der ISO-Einstellung sicher gestellt werden.

Das ist mein einziges Problem, dem ich eben so aus dem Weg gehe, daß ich in M fotografiere. Ok, stört jetzt nicht wirklich und hat sogar den Vorteil, daß ich nur eine Bühne anschauen muß und schon intuitiv Werte weiß, die vermutlich ziemlich genau passen
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline