Hmm und danke gpo,
nochmal zu Ken Rockwell. Nach ausführlicherer Lektüre seiner Kommentare lese ich folgendes raus:
- Leica, Leica und nochmal Leica. Velvia besser als Sensor, Kodak-Sensor (US-made!!) kein Vergleich mit dem "orientalischen" Zeugs. OK, ist geschenkt, ich weiss es nicht besser.
- "I dont use no stinkin` tripod" und auch keine Zooms, möglichst wenige FB.
OK, Frage des Schärfeanspruchs bzw sonstiger Ansprüche. Ausserdem hält er sich nicht wirklich an seine Regeln

, bei 24 sec gibts schon mal "occasional use of tripod" und statt 2 Zooms hat er anscheinend von jeder Leitz FB Uralt- und Neufassungen im Rucksack. So ganz easy shooting ist das vielleicht auch nicht, er braucht ja auch einen Haufen Filterzeugs.
- Ohne Zweifel ist der Mann ein wirklich guter Fotograf, seine Bilder sind stark und er erklärt gut und kurzweilig. Mein Favorit ist "before I shoot, I always FART" (Feel - Ask - Refine - Take

), und Komposition erklärt er auch sehr gut. Und da ist noch vieles, wa man von ihm lernen kann, er kriegt ein bookmark bei mir.
- Aber - was meinen (Übungs-) Wasserfall betrifft, versteh ich einfach nicht was du meinst. Kannst du bitte Klartext reden? Oder wolltest du mir nur den link empfehlen?
Gruß und Dank,
Robert