Zitat:
Zitat von stevemark
Ja, das ist so. Beim Abblenden werden die dunkel eingefärbten Ränder der Apodisations-Linse natürlich "ausgeblendet", und nur die (normal durchsichtigen) zentralen Linsenteile bleiben massgebend. Bei f2.8 gibt das STF einen Transmissionswert T entsprechend f4.5 bei einem normalen Objektiv. Bei f11 hat das STF einen Transmissionswert T, der sich kaum mehr von f11 eines normalen Objektivs unterscheidet.
Im übrigen ist es so, dass man am STF nirgends den f-Wert einstellen kann - nur der T-Wert ist (via manuelle Blende oder vie Springblende) einstellbar; auch im EXIF werden einzig die T-Werte aufgezeichnet.
Nein, sie bleiben natürlich nicht - wir haben ja hier keinen gleichmässigen Neutralgraufilter, sondern eine am Rand dunkle und in der Mitte farblose Linse. Ergo haben wir bei kleinen Blenden (f11, f16 usw), wo nur die Zentrumsstrahlen bildwirksam sind, keinen Lichtverlust
Gr Steve
|
Danke Steve,
Du hast gerade meinen Tag gerettet. Anders hätte ich das beim besten Willen nicht kapiert.
Schlimm genug, dass ich nicht versteh, wo bei meinen Tests die Zeiten herkommen, die so eigentlich nicht sein können.
Thomas