Wer über PSE hinaus bestimmte Photoshop-Features benötigt - beispielsweise 16bit/Kanal, Lab/HIS uvm., dem kann ich auch noch "PhotoLine" (
http://www.pl32.de) empfehlen. Das kostet knapp 60€ und kann wirklich sehr viel von dem, was Photoshop über PSE+Elementsplus hinaus noch kann. Streng genommen kann PhotoLine auch einiges was Photoshop nicht kann, da es auch Vektorbearbeitung, Animation, einfaches DTP usw. enthält. PhotoLine will da zu einem gewissen Grad die eierlegende Wollmilchsau sein und ist tatsächlich ein sehr brauchbares Komplettpaket für unerhört wenig Geld. Interessant ist sicherlich auch, dass PhotoLine PSD-Dateien öffnet und speichert und dass man viele Photoshop-Plugins damit benutzen kann.
PSE hat gegenüber PhotoLine noch die "hübschere" Oberfläche und eine Menge sehr anfängerorientierter Workflows. Wer nicht vorhat tiefer einzusteigen, der ist mit PSE sicherlich gut bedient. Wer sich jedoch die Hände schmutzig machen will und ernsthaft einsteigen möchte, dabei jedoch die Kosten einer "Adobe Creative Suite" scheut, der findet bei PhotoLine für wenig Geld ein gutes Programm.