Moin, moin,
Zitat:
Zitat von wus
Doch leider habe ich das bis zur nächsten Reise dann meist wieder vergessen, bzw. es gibt noch so viel andere, lohnenswerte Ziele oder Motive in der Gegend dass man sich doch nicht die Zeit nimmt die ein ganz besonderes vielleicht verdienen würde. Ich denke mir das kennst Du bestimmt auch.
|
klar, ich kenne das auch, daß man sich vornimmt, ein Ziel ein zweites Mal zu bereisen, aber dann doch ein anderes, neues und vielleicht deshalb spannenderes vorzieht. Im konkreten Fall "Java" haben wir allerdings noch eine Rechnung offen. Eines der Herzstücke unserer Java-Tour sollte der Sonnenaufgang und die Besichtigung von Borobudur sein. Dies ist eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Südostasiens. Doch leider kam alles anders, als wir es geplant hatten. Am Tag unserer Einreise in Indonesien ereignete sich die größte Eruption des Mt.Merapis, in Folge dessen ein paar Hundert Menschen ihr Leben verloren. Die Tempelanlage Borobudur liegt rund 28km südwestlich vom Mt.Merapi und wurde mit reichlich Asche bedeckt. Damit die saure Mischung aus Asche und Regen nicht den Sandstein des Tempels zerfressen kann, wurde die Anlage umgehend für Reinigungsarbeiten geschlossen. Unser Besuch fiel aus.
Hier ein Bild des Merapis, das zeigt, wie er noch am Tag des geplanten Borobudur-Besuchs am 10.11., also 5 Tage nach dem großen Ausbruch, spuckte. Die Aufnahme entstand ca. 23-24km südöstlich vom Merapi in der hinduistischen Tempelanlage von Prambanan, die während der ganzen Zeit von Asche verschont blieb.
Dat Ei