Zitat:
Zitat von ddd
moin,
gerade nachgesehen, das TK usw. nicht funktionieren, steht in der Bedienungsanleitung. Die ist nun wirklich nicht so umfangreich, dass man diesen Hinweis nicht finden könnte:
nur zur Klarstellung: ich habe das Objektivprotokoll oder die Konverter/Adapter nicht entwickelt, sondern nur analysiert. Das Eintragen der Daten in die EXIFs ist nur ein Abfallprodukt der eigentlichen Aufgabe des Protokolls, und das besteht eben nicht aus einer einfachen Datenübertragung, sondern ist ein doch etwas komplexeres Steuerungsprotokoll, egal ob es sich "nur" um ein Stangenobjektiv oder eines mit eigenem Motor handelt....
Sony kann nix dafür, denn Sony ist an die Grundsätze der Implementierung des A-Protokolls durch minolta, wie sie vor 1985 gemacht wurde, gebunden oder muss das A-Bajonett aufgeben. Letzteres will hier ganz sicher niemand, oder?
Das E-Protokoll ist anders und vermeidet mglw. solche Probleme (ich komme noch nicht an die Details ran und muss daher etwas raten), was aber dafür bei der Umsetzung im LA-EA1 die Problematik zusätzlich verschärft!
|
Danke noch mal für den Hinweis. Ich hab es zuerst überlesen, steht aber doch im "Kleingedruckten" in der Bedienungsanleitung.
Betreffend des Protokolls war meine Verwunderung nicht an dich gerichtet, sorry.
Danke jedenfalls für die Aufklärung.