Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 18:49   #7
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von an-my Beitrag anzeigen
Mir hat jemand erzählt, dass es Onlinedienste gäbe, die einem helfen die Rechte an den Bildern zu sichern. Leider ist das schon etwas her und ich habe die Hälfte dazu vergessen (vor allem, welche Internetadresse ). ICh habe mir das so gemerkt: Man stellt seine Photos dort ein und hat damit den Beweis, dass man selbst der Urheber ist - weiß nicht, wie die das Katalogisieren. Das würde dann bei späteren Streitereien einfach die Beweisführung erleichtern.
http://www.digimarc.com/DigimarcForImages/

Die bieten sowas an - in verschiedenen Preisstufen. Im einfachsten Fall bekommst Du eine Nummer, mit welcher Du Deine Bilder signierst (Photoshop hat das eingebaut, es gitb aber auch eine Software von denen). Wenn Du ein zweifelhaftes Bild findest, kannst Du mit der Software prüfen, ob Deine Signatur drin steckt. Das erleichtert den Rechtsstreit
In den teuersten Stufen durchsuchen die das Internet aktiv nach Deinem Code und schicken Dir die Links der bösen Buben.

ABER: ohne Jahresabo läuft da nix - und wenn man nicht von den eigenen Bildern lebt, dann dürfte das nicht allzu sinnvoll sein.

Und es gibt auch andere solche Dienste - Digimarc (weil in Photoshop eingebaut) ist wohl einer der bekanntesten...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten