Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2011, 16:11   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.153
Ich würde Gas nehmen. Du sparst die Fläche für die Tanks (bei uns war das ein kompletter Kellerraum für den 5000L Tank), hast weniger Wartungsaufwand an der Heizung, keine Wechsel von Anoden im Öltank oder durchrostende Tanks, keinen Ölmuffel im Keller und eine größere Anbieterauswahl für das Gas. In meinem Elternhaus hatten wir zuerst eine Ölheizung (und später Fernwärme) in meinem eignen Haus habe ich Gas und das gefällt mir viel besser.

Wenn Du ein nach Süden geneigtes Dach hat, kannst Du die Gasheizung noch mit mit thermischen Solarkollektoren für das Warmwasser ergänzen.

Holz Pellets würde ich nicht nehmen. Preise und Nachfrage nach den Pellets sind erheblich gestiegen. Je nach Mode kann das noch so weitergehen. Wenn dafür mehr als nur Restholz verwendet wird, werden auch ökologisch fragwürdige Holzquellen erschlossen. Zur Pflege und Wartung der Pelletheizungen kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall musst Du Dich um die Asche kümmern.

Je nach dem, wie groß Euer Haus ist, könntest du vielleicht auch ein kleines Blockheizkraftwerk in Erwägung ziehen. Das ist im Prinzip so ähnlich wie ein Automotor, der mit seiner Wärme Dein Haus heizt und gleichzeitig einen Stromgenerator antreibt. Den Stom nutzt man selbst oder speist ihn in das Netz ein. Vorteil ist der sehr hohe Wirkungsgrad. Hier gibt es aber Mindestgrößen zu beachten und Wartung sowie die vertragliche Abwicklung mit dem Energieversorgungsunternehmen kann u.U. auch etwas aufwendiger sein.

Geändert von Reisefoto (16.04.2011 um 16:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links