Ich hab die Kamera ausgerichtet und dann als der Zug ganz weit hinten um die Kurve kam bin ich mit nem Infrarotfernauslöser davor und hab schnell ausgelöst. Hab die Kamera im Bulb-Mode betrieben. Und als er vorbei war habe ich noch nen Augenblick gewartet um noch bissi Hintergrund mit drauf zu bekommen und habe dann wieder mit Fernauslöser gestoppt.
Die Einstellungen waren jeweils Iso 200 und Blende 2.8, beim 1. Bild 45 Sekunden und beim 2. Bild nur 25 Sekunden. Vielleicht war der Zug einfach länger^^
Aber Du hast Recht, ich werde es das nächste Mal mit weiter geschlossener Blende versuchen um den Zug dunkler zu bekommen und dann länger Nachbelichten. So ganz blasse Streifen sehen bestimmt auch interessant aus.
Edit: Risikofreudig ist wenn Du die Lichtspuren mitm Auto machst