Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Doch, definitiv wird das geschehen! Es kommt jetzt nur noch auf eines an: die Platte nicht mehr anfassen und überlegen, ob ein professioneller Datenrettungsdienst preislich akzeptabel ist für den Gegenwert, den dir die Bilder bedeuten. Du kannst die Platte einschicken und die einen Kostenvoranschlag kommen lassen (der kostenpflichtig ist und den du in jedem Fall investieren mußt), um dann zu entscheiden, ob du das durchziehen willst. Ich habe damals darauf verzichtet, und bislang sind nur drei oder vier Anfragen über ein oder zwei Bilder aus den fraglichen Monaten eingegangen - die Kosten, die ich zur Wiederherstellung zu erwarten hätte, wären es mir nicht wert gewesen.
Alles andere ist unnötig, du brauchst nicht mehr weiter darüber nachdenken. Jede Minute mehr Laufzeit der Platte macht mehr kaputt und damit sinken minütlich die Chancen, daß auch die Profis noch etwas sinnvolles wiederherstellen können.
|
Ein Bekannter von mir ( Einige hier kennen ihn ) hat eine externe USB 1TB HDD die er nicht mehr ansprechen konnte zu einen
Berliner Datenrettungsdienst gebracht.
Die externe 1TB HDD war gut gefüllt mit Pressebilder.

Die erste Aussage lautete das sich die Kosten zwichen 300 bis 800€ bewegen können wenn nicht das und das defekt ist, sie hören von uns per eMail innerhalb von 24Std..
Die eMail mit dem Kostenvoranschlag zeigte dann aber ca. 1800€ für die anstehende Reparatur, darauf hin hat er die Platte abgeholt und mir zufällig davon erzählt.
Habe ihm angeboten das ich es versuchen könnte weil er ja jetzt nichts mehr zu verlieren hätte........
Habe die defekte HDD über sATA an meine Synology Diskstation 106 angeschlossen und konnte damit erstmal die Smartdaten kontrollieren ohne Gefahr zu laufen das ich Schreibzugriffe befürchten müsste da die HDD in NTFS Formatiert war und die DS 106 NTFS nur lesen kann.
Die HDD hatte mehrere Hundert defekte Hard-Sektoren die nicht mehr zu reparieren waren und der Plattenmotor fuhr immer wieder runter nach kurzer Zeit.
Da kam ich das erste mal auf die Schwachsinnige Idee die Elektronik zu wechseln da ich exakt die selbe hatte.
Nach der Operation lief der Plattenmotor konstant an und ich konnte die ersten Daten sichten.
Mit der neuen Elektronik versehen habe ich ca. 48Std. gebraucht mit meiner Synology Diskstation ca. 99% der Bilder wieder zu retten auf eine neue HDD.
Meine für die Rettung verwendete fast neue HDD hat einen Schaden genommen ( Die liste der defekten Sektoren war jetzt die selbe wie bei der defekten HDD) den mir der Bekannte mit einen Lächeln im Gesicht bezahlte.......