Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 19:14   #8
Manfred Ernst

Adapter

Hallo Jörg, hallo Jens!

Vielen Dank für die Auskunft! Nach längerer reiflicher Überlegung ist auch mir ein "Licht" aufgegangen - bei "normalen" AF Objektiven wird die Blendenvorgabe ja nur von der Kamera aufs Objektiv übertragen - was bei diesem Adapter aber nicht geht. Die Kamera kann also nur das einfallende Licht (das mir nicht aufgegangen ist) messen. Für den normalen Gebrauch würde das mit ein bisschen Übung ja reichen. Leider wird das Blitzen zu einem Problem (Da muss man wieder mit der Kennzahl zum rechnen anfangen) Ich hab mir den Adapter eigentlich als Billiglösung für Makroaufnahmen gedacht - mein altes Asahi Pentax 50mm 1,7 war ja seinerzeit eine phänomenale Linse, mit der ich noch eine Menge wunderschöner Dias "geschossen" habe. Und mit dem Crop Effekt auf 75mm und einem Minimalabstand von 45cm hab ich mir gedacht, dass das klappen könnte, - aber vielleicht funktionierts noch mit ein bisschen "herumgewurstel" - im Moment ist bei uns in Österreich nur Nebel und Finsternis, da nützen auch f 1,7 nichts. Bei dieser Gelegenheit nochmals herzlichen Dank, - in diesem Forum wird doch nicht jeder "Neuling" einfach auf die "Suchfunktion" verwiesen!

LG

Manfred Ernst
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten