PSE6 hat eine gute Ausstattung und wird in vielen Fällen ausreichen. Die neueren Versionen haben folgende Vorteile:
- RAW-Dateien der aktuellen Kameras werden unterstützt. Das war für mich der Grund für den Wechsel von 8 auf 9, das ich zudem auch gekauft habe, weil es PSE9 mit Premiere Elements 9 (das leider bis heute noch nicht anständig auf meinem Rechner läuft) zum gleichen Preis wie PSE9 allein gab. Ab PSE 8 wird auch ACR 6.2 unterstützt, das deutlich bessere RAW-Entwicklungen bei den Sonys (besonders A550) im hohen ISO-Bereich bringt.
- Die Photomerge Funktionen wurden deutlich erweitert und wohl auch verbessert (ich nutze sie erst seit PSE 8). Zusätzlich zu Gruppenbild, Gesichter und Panorama gibt es jetzt noch Szenenbereinigung, Belichtung und Stilübereinstimmung. Benutzt habe ich von diesen Funktionen bisher Panorama und Belichtung (HDR).
- Die Markierungsfunktionen wurden verbessert. Es ist allerdings schon eine Weile her, dass ich mit PSE6 gearbeitet und ich weiß nicht, wie gravierend hier die Unterschiede waren.
PSE7 hatte ich übersprungen, da ich die Unterschiede nicht so bedeutend fand. PSE8 war nicht die große Revolution, aber es ist möglich, dass ich manche Vorteile garnicht bemerkt habe oder sie in Funktionen enthalten sind, die ich (noch) nicht benutze. Mit PSE9 konnte ich mich noch nicht richtig anfreunden.
Sofern RAW und Photomerge für Dich nicht wichtig sein sollten, würde ich bei PSE 6 bleiben. Das ist ein schönes, stabiles und richtig rundes Programm. Das Desktop-Icon von PSE 6 ist auch schöner.