Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2010, 22:02   #1
Shooty

Ich würde es nicht machen.

Aber eher aus einem anderen Grund.
Dazu verrate mir doch bitte mal wo dein Auto steht

So und nun ernst.
Glas dehnt sich bei erwärmung um 1°C auf 1 Meter ca 0,009 mm aus.
Eisen (Stahl) ca 0,12 mm, Alu 0,024 mm, Kupfer 0,016 mm usw ....

Ich denke den Metallteilen sollte das wenig ausmachen.
Rein der Vorsicht halber würde ich aber sehr starkes abkühlen und erwärmen von Objektiven vermeiden. Ich weis nicht wie die Linsen genau eingepasst sind ( in Metallrahmen?) von daher kann man da auch nichts generelles sagen. Sigmalinsen die ich mal auf hatte waren in Plastik, alte andere Linsen in Metall.
Natürlich machen ein paar Grad unterschied nicht sonderlich viel aus, und eigendlich isses auch egal ob nun warm oder kalt. MIR wäre es aber sicherer das ganze nicht im Auto zu parken. 1. Weil diebstahl und 2. weil wenn die Linseneinfassungen aus Alu und sinds schonmal 0,015 mm unterschied in der ausdehnung bei 1°C auf 1 m Material. Wenns nun mehrere Grad werden wird der unterschied natürlich auch mehr.
Hätte irgendwie angst das das Glas dann unter Spannung steht und bei benutzung doch springen könnte.

Sicherlich steht doch in der Anweisung zum Objektiv ein Temperaturbereich drin

Einfach auf den hören und dann sollte auch nix passieren.
Hatten wir ja auch bei ner alpha 900 .... klar KANN die bei -10°C funktionieren .... MUSS sie aber nicht ^^

Ist schon etwas anderes ob das Objektiv aus der gepolsterten Kameratasche mal für 1-2 Stunden zum einsatz kommt oder nächtelang im kalten liegt.

Geändert von Shooty (20.12.2010 um 22:05 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links