Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2010, 15:24   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.024
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
...Ja is nen 10 Ohm wiederstand gewesen. bzw ist es ... hab nen ganz kleinen anstelle dieses Trümmers eingebaut ^^ (selbstverständlich auch 10 Ohm)...
10 Ohm?
Also ist der rote Ring auf dem ersten Bild ein brauner Ring, oder?

Der neue ist von Volumen kleiner als der alte?
Das lässt einen vermuten, dass die Belastbarkeit des neuen geringer ist als beim alten- d.h., der er früher oder später evt. auch in Rauch aufgeht.

Der in Rauch aufgegangene Widerstand sieht ja nicht wirklich groß aus. Bei 10 Ohm kann dann eigentlich keine allzu große Spannung anliegen: Bei 'nem 1/4 Watt (was wahrscheinlich eher zu hoch geriffen ist) dürfen bei 10 Ohm maximal 158 mA fliesen, also auch maximal 1,58 Volt anliegen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten