Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2010, 13:56   #2
Itscha

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
... mir das Große Ofenrohr gekauft. Das war ein Riesenfehler über den ich mich noch heute ärgern kann.
Die Beiträge zum Großen Ofenrohr sind zum Teil schon einige Jahre alt und ich habe den Eindruck, das da viel subjektives enthalten ist.
Na ja, so ein riesen Fehler wars ja nun auch nicht. In den meisten Brennweitenbereichen hat das große Ofenrohr seine Qualitäten. Bei 300 schwächelt es etwas, aber auch erst ab der Alpha 700. An der D5D wars noch erheblich besser.

Ich kann natürlich nur aus meinem Erfahrungsbereich sprechen, der sich nicht aus Tests sondern aus Bildeindrücken speist, aber m.E. war die Legende der Ofenrohre beendet, als die Auflösung der Sensoren die 12 MP erreichte.

Mein 70-210/4 benutze ich heute noch gerne, aber so klasse, wie an der D5D ist es an der Alpha 700 nicht mehr. An der A100 ist es auch noch sehr gut. Das gilt auch für das 28-85/3,5-4,5, dass spätestens an der A700 Federn lassen musste.

Eines steht aber (wohl nicht nur für mich) fest: Gegen das 70-300 G SSM ist alles andere (natürlich außer dem 70-400 G SSM) kalter Kaffee.

Die Lobpreisungen der Ofenrohre sind m.E. Echos vergangener Tage ... keine Erfindungen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten