Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2010, 22:04   #270
marcelluettmann

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...aber du kannst es dir jetzt schon merken: "Es fehlt IMMER ein Objektiv"...
Och, sobald man die 2.8er Zooms, die 1.4er Brennweiten, das 18-250, und dann (wegen Gewicht) doch noch die 4.0er Zooms hat, wird die Luft allmählich dünner.

Aber dann bin ich auch Radfahrer.
Und das geht bei meinem Weg zur Arbeit nicht!

Also:

JA, es fehlt IMMER ein Objektiv

Gruß,
Marcel

---------- Post added 23.11.2010 at 21:11 ----------

Zitat:
Zitat von Nekhbet Beitrag anzeigen
Es ist ja alles so anders als analog. *seufz* Ich bin total verunsichert, was Objektive angeht und wie das mit den Chips ist (crop oder Vollformat – wie äußert sich der Unterschied?).
Ganz einfach:

1. Wenn Du ein Objektiv mit der Brennweite x an eine Crop-Kamera packst, hat es den gleichen Blickwinkel wie ein Objektiv mit der Brennweite 1,5*x an einer Vollformat- oder analogen Kleinbildfilmkamera. Warst Du früher mit einem 300mm-Tele im Zoo glücklich, reicht Dir nun ein 200mm-Tele.

2. Die Schärfentiefe, die Du mit einer Vollformat/analogen Kleinbildkamera bei Blende f/4.0 hast, hast Du mit einer Crop-Kamera etwa bei Blende f/2.7.

3. Die Vollformat-Kameras haben eine messbar bessere Bildqualität (Rauschen, Dynamikumfang). Bei hohen ISOs wird das geringere Rauschen auch in der Praxis recht deutlich. Die Dynamik nur in krasseren Lichtsituationen. Hier bieten auch Crop-DSLRs eine Menge.

Gruß,
Marcel