Zitat:
Zitat von Sensa
Ich hab den Schalter auf OVF
|
Ohne die Kamera in der Hand oder die Anleitung zu haben ist das etwas schwierig nachzuvollziehen, aber nach meinem Verständnis liegt hier der Knackpunkt, also beim OVF (= optical viewfinder, optischer Sucher). Es geht ja um das Nichtfunktionieren von bestimmten Objektiven mit Kontrast-AF und der kommt m.W.n. nur zum Einsatz, wenn der Spiegel oben, also der optische Sucher geblockt ist.
Du hast also nicht den "focus check live view" verwendet sondern den anderen Modus (mit Phasen-AF, bei dem der kleine Zusatzsensor und nicht der Hauptsensor verwendet wird), wenn ich das richtig sehe. Die Kamera kann mit allen Objektiven im live view Modus autofokussieren, aber eben nur in dem Modus, bei dem der kleine Zusatzsensor und der Phasen-AF genutzt wird. Will man den eigentlichen Bildsensor nutzen, wird auf Kontrast-AF umgeschaltet und es funktionieren nur SSM/SAM Objektive und die vermutlich auch nur recht langsam, ähnlich wie bei der NEX, da gleiches Verfahren. Das beantwortet vielleicht auch die Frage nach den HSMs, denn die funktionieren an den NEX auch nicht richtig (versuchen es zwar, können aber nicht).