Sehr viel mehr als jede theoretische Schwankung in der Speichergeschwindigkeit auf eine Speicherkarte gehen die in der Kamera gewählten Einstellungen in die gefühlte Geschwindigkeit des Abspeicherns ein.
Ein Beispiel: nur in cRaw fotografiert schreibt meine 900er bergeweise Bilder auf eine 30 MB/s Sandisk weg und ist binnen kurzer Frist wieder mit leerem Puffer am Start. Stelle ich dagegen JPG mit DRO und dazu Schärfe+1, Kontrast+1 und High ISO NR normal und hohes ISO etc. ein, braucht sie wesentlich länger, um dieselbe Serie wegzuschreiben. Die beiden BIONZ-Prozessoren stellen hier den Flaschenhals dar, nicht die Datenübertragungsrate auf die Karte und schon gar nicht das Umsortieren in verschiedene Speicherblöcke auf der Karte.
Vielleicht hast du ja nur mit anderen Einstellungen weiter fotografiert, als du zunächst begonnen hattest.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|