Zitat:
Zitat von jottlieb
Mal als Versuch einer Analogie...was ist wohl angenehmer für dich und deine Augen: In drei Metern Entfernung auf eine Fernseher mit 20" schauen oder auf einen mit 46"?
So musst du dir das vorstellen.
|
Ich stelle mir das eher so vor: aus drei Metern auf einen 20" Monitor schauen, oder aus drei Metern mit einem schwachen Fernglas auf den gleichen Monitor

Der Monitor wird durch eine Lupe physisch weder größer (wie der Monitor in deinem Beispiel), noch schärfer. Du vergrößerst höchstens seine Abbildung mit einem optischen Hilfsmittel und damit kannst du auch nur das aus dem Anzeigegerät herausholen, was auch da ist - irgendwann vergrößerst du aber nur noch die einzelnen Pixel.
Bei einer Sucherlupe verstehe ich es ja noch (bzw. kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es was bringt), aber bei einem vergleichsweise rel. niedrig auflösenden LCD (das Display der NEX hat auch keine andere Auflösung als das meiner A700 wenn ich mich nicht irre)? Mh...
Das mit der Abschattung - OK, verstehe ich. Aber wenn es um die Schärfe(beurteilung), Erkennbarkeit oder Vergrößerung der Bildanzeige geht, wird die Vergrößerung/das Zoomen des Bildes an der Kamera dir mehr bringen als jede Lupe auf dem Display.
Aber OK, ich hab's nicht ausprobiert, du schon.