Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Displaylupe (Hood Loupe) und wo kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 21:12   #11
Shooty

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Frage ich mich auch - letztendlich vergrößert man doch nur die Pixel des LCDs. Ich stelle mir das gerade am Monitor vor - anstatt die Bilder in PS zu vergrößern, lege ich eine Lupe auf den Bildschirm ... merkwürdig.
Ja eben ...
Aber ich hab es nun so verstanden das es um das Sonnenlicht geht welches ausgesperrt werden soll.
Wozu dann aber eine LUPE ... naja ... eher eine 360° LCD Abdeckung mit Guckloch die man sich umhängen kann
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 22:53   #12
jottlieb

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wozu dann aber eine LUPE ... naja ... eher eine 360° LCD Abdeckung mit Guckloch die man sich umhängen kann
Mal als Versuch einer Analogie...was ist wohl angenehmer für dich und deine Augen: In drei Metern Entfernung auf eine Fernseher mit 20" schauen oder auf einen mit 46"?
So musst du dir das vorstellen.
Alt 16.10.2010, 23:08   #13
Shooty

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Mal als Versuch einer Analogie...was ist wohl angenehmer für dich und deine Augen: In drei Metern Entfernung auf eine Fernseher mit 20" schauen oder auf einen mit 46"?
Der vergleich erschließt sich mir zwar überhaupt nicht ... aber mir ist schon klar das eine Lupe etwas vergrößern kann ^^
Trotzdem gehst du bei der Displaylupe ja dicht dran und siehst nur die Pixel des Displays größer die dann trotzdem auf die Pixel des Displays "runtergerechnet" sind.
Die schärfe kannst du damit also genausowenig beurteilen wie ohne Lupe ^^

Naja ... villeicht muss ichs auch einfach nur mal ausprobieren das es sich mir vollends erschließt.
Die Idee dahinter versteh ich ja ... aber ich bin nicht so wirklich davon überzeugt ^^

Wenn es allerdings als Kompensation des alters bzw des schlechteren sehvermögens gedacht ist ... Okay! Ich hab aber noch recht gute Augen *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 00:15   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Ich stelle mir das eher so vor: aus drei Metern auf einen 20" Monitor schauen, oder aus drei Metern mit einem schwachen Fernglas auf den gleichen Monitor Der Monitor wird durch eine Lupe physisch weder größer (wie der Monitor in deinem Beispiel), noch schärfer. Du vergrößerst höchstens seine Abbildung mit einem optischen Hilfsmittel und damit kannst du auch nur das aus dem Anzeigegerät herausholen, was auch da ist - irgendwann vergrößerst du aber nur noch die einzelnen Pixel.

Bei einer Sucherlupe verstehe ich es ja noch (bzw. kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es was bringt), aber bei einem vergleichsweise rel. niedrig auflösenden LCD (das Display der NEX hat auch keine andere Auflösung als das meiner A700 wenn ich mich nicht irre)? Mh...

Das mit der Abschattung - OK, verstehe ich. Aber wenn es um die Schärfe(beurteilung), Erkennbarkeit oder Vergrößerung der Bildanzeige geht, wird die Vergrößerung/das Zoomen des Bildes an der Kamera dir mehr bringen als jede Lupe auf dem Display.

Aber OK, ich hab's nicht ausprobiert, du schon.

Geändert von Jens N. (17.10.2010 um 00:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Displaylupe (Hood Loupe) und wo kaufen?

Forenregeln