Ich kann aus eigener Erfahrung von der Kombination Powerline+Wlan nur abraten. Powerline ist in Punkto Funkstörung eine mittelschwere Katastrophe. Es gibt deshalb auch schon Bestrebungen, Powerline gänzlich zu verbieten. Fakt ist jedenfalls, dass Powerline eine Wlan-Verbindung empfindlich stören kann und umgekehrt.
Bei WDS ist wichtig dass die meisten Geräte im Repeaterbetrieb unverschlüsselt arbeiten, weil der WDS Standard Verschlüsselung gar nicht umfasst. Kurz: Untauglich.
Bestimmte Geräte erweitern den Standard jedoch (womit es wieder kein Standard mehr ist und schon funktioniert's nur noch mit untereinander kompatiblem Geräten). Bestes Beispiel wo's geht: die aktuelleren FritzBox Geräte von AVM. Ich habe selber ne zeitlang zwei FritzBox 7170 Geräte über verschlüsseltes WDS betrieben und das funktionierte recht gut.
Trotzdem bin ich eher ein Verfechter von verkabelten Lösungen und solange das Verlegen einer Cat5-Leitung aus baulichen Gründen nicht total ausscheidet, würde ich das immer favorisieren.
|