Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2010, 20:45   #7
x300

Hatte sowas auch mal. Bei mir lag es an der Defragmentierung der Festplatte. Ich habe eine extra Festplatte auf der ich die Fotos organisiere. Nach einem Jahr habe ich die Platte defragmentiert und danach waren einige Bilder unbrauchbar. Es traten andersfarbige Bereiche und ganz einheitliche einfarbige Bereiche auf. Habe damals lange gegoogelt und irgenwo stand, dass bei manchen Festplattenpflegeprogrammen und einer großen Datenmenge an Bildern solche Fehler beim Ablegen/Sortieren/Umlegen der Bilder vorkommen. Mir wurde damals geraten nicht zu defragmentieren, sondern die Platte wenn sie voll ist einfach auf eine andere Platte zu überspielen (dann ist das ganze nämlich auch defragmentiert), das habe ich getan und Datenplatten seitdem nie wieder defragmentiert. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Ich hatte Glück im Unglück, denn alle Bilder sind auf einer anderen Platte gespiegelt und ich konnte alle retten.
Ich würde einfach die Daten von der Speicherkarte nochmal auslesen, allerdings über einen normalen Cardreader, nicht über direkte Verbindung zur Kamera. Notfalls mal auf eine andere Platte...
x300 ist offline   Mit Zitat antworten