Zitat:
Zitat von hpike
Kauf ich mir ein Auto ohne Klimaanlage und ein halbes Jahr später wird dieses Auto serienmäßig mit Klimaanlage verkauft , kann ich auch nicht erwarten das ich nun nachträglich und kostenlos eine eingebaut bekomme oder ?? 
|
Falscher Vergleich (Hardware vs. Firmaware).
Mein Audi hat schon zweimal ein Update der Getriebesteuerung erhalten, ohne dass ein "zu beseitigendes Phänomen" von mir gemeldet worden war. Danach arbeitete das eh' schon wunderbare stufenlose Getriebe mit der Motorsteuerung noch besser zusammen. Das Navigations-Multimedia-FahrzeugInformations-Steuersystem (MMI) wurde bisher gleich viermal aktualisiert. Die Strassenkarte war dann statt 2D in 3D zu sehen usw. Fast alle Fahrzeuge erhalten im Laufe ihres Lebens neue Parameter auf dei Steuergeräte geschrieben.
Zugegeben: Die Inspektionskosten von Audi sind in der Grössenordnung von Mittelklasse-Objektiven, aber einen Firmwareentwickler die JPG-Engine pimpen zu lassen und das Ganze per Internet zu verteilen, sollte beim Alpha-Flaggschiff schon drin sein. Chiptuning als Kundenbindung sozusagen.