Zitat:
Zitat von Shooty
Allerdings kann er die Kamera so sehr kippen wie er will ... der Sensor und der gesamte Body kippt ja mit! Eine Wasserwage wie du vorschlägst ist hier auch total sinnbefreit, weil die Wasserwage nicht die Ausrichtung des Spiegels kennt um die perspektivische verzerrung zu korrigieren.
|
Die Wasserwaage muss auch nicht die Ausrichtung des Spiegels kennen und sie muss auch nicht die perspektivische Verzerrung korrigieren .
Ist der , sagen wir mal Tisch zu 100% in der Waage und die Kamera steht genau parallel zum ebenfalls gerade und parallelem , fotografierten Objekt und ich lege dann anschließend über das Foto so eine Gittermaske , kann ich doch genau sehen ob der Spiegel trotz dieser Voraussetzungen nun schief oder nicht schief ist . Das Bild wird eben trotz gerade gehaltener Kamera und trotz der genau parallel gehaltenen Kamera schief , zumindest wenn der Sensor wirklich schief sein sollte .
Was nützt es mir wenn ich die Kamera gerade halte und der Sensor steht schief ?? Dann wird auch das abzubildende Objekt schief auf dem Sensor abgebildet und gespeichert , ziehe ich es dann auf den Rechner wird das mehr oder weniger deutlich zu sehen sein .
Als Fotograf gehe ich doch in der Regel davon aus , das wenn ich die Kamera gerade halte , auch das Objekt gerade abgebildet wird . Steht der Sensor schief , kann ich die Kamera so gerade halten wie ich will , das Bild wird trotzdem schief sein .