Thema: Bilder schief
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 00:14   #1
Shooty

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sorry , verstehe nicht was du damit meinst ??
Für mich sieht das so aus als wenn die Kamera links tiefer steht als rechts und wenn ich den Schrifzug Sony sehe ist es das gleiche . Das Y steht näher an der roten Linie als das S und wenn ich den Kameraboden sehe , ist der Boden links näher an der roten Linie als Links . Das kann daran liegen das er die Kamera nicht waagerecht hält oder aber das die Kamera nicht parallel zum Aufnahmeobjekt steht .
Bei nicht Parallel zum Spiegel gebe ich dir recht! Dann sollte es aber auch nicht kippen sondern nur perspektivisch verzerrt sein

Allerdings kann er die Kamera so sehr kippen wie er will ... der Sensor und der gesamte Body kippt ja mit! Eine Wasserwage wie du vorschlägst ist hier auch total sinnbefreit, weil die Wasserwage nicht die Ausrichtung des Spiegels kennt um die perspektivische verzerrung zu korrigieren.

Die Idee an dem Test ist ja folgende:
Du hast einen Sensor der Theoretisch paralel zum Sony Schriftzug im Body sitzt.
Willst du nun wissen ob der Sensor auch wirklich gerade ist nimmst du einen Spiegel und Fotografierst durch diesen deine Eigene Kamera. Da die Kamera, also der Sony Schriftzug und der Sensor bei jeder bewegung in gleicher ausrichtung zueinander sind müsste der Schriftzug auf dem Sensor zur Bildkante (also zur Sensorkante) gerade ausgerichtet sein.
Ist der Schriftzug nicht gerade ausgerichtet sondern schräg muss auch der Sensor im bezug zum Schriftzug schräg sein. Da der Schriftzug zur gesamten Kamera Horizontal ausgerichtet ist muss in diesem fall der Sensor schepp hängen

Wenn man zu allem Überfluss nun auchnoch DIREKT mittig auf den Schriftzug SONY hällt ist sogar gewährleistet das man im Lot auf den Spiegel fotografiert (In der Horizontalen, die Vertikale ist ja durch das Kippen auf den Schriftzug nichtmehr im Lot, aber die ist uns ja auch wurscht, weils um die Unterkante geht).

ps:
@Timon Ein möglicher Fehler hier im Bild ist das du nicht auf deinen Schriftzug focusiert hast sondern die Kamera einfach so mit 2 händen hällst ^^
Schau bitte durch den Sucher und führe den Test nochmal durch. Das Bild wie oben eingestellt ist nicht aussagekräftig!

Geändert von Shooty (11.08.2010 um 00:16 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links