Makro müssen nicht immer einen Maßstab von 1:1 haben um als solche zu gelten. Deshalb haben sie mehr als einen Abbildungsmassstab.
Das Bild mit der Nacktschnecke .....? Du hast es selbst schon gesagt. Man kann sie sicher durch einen tieferen Standort besser, wenn überhaupt

, in Szene setzen. Ich mag eher die mit dem Häuschen auf dem Rücken.
Die Blume ist, sollte es nicht am Verkleinern liegen, sicher durch die Bewegung unscharf geworden. Es reicht oft schon ein laues Lüftchen, um bei einem Abbildungsmassstab eines Makroobjektives in die Unschärfe zu geraten. Da hilft einfach nur üben, üben. Ich habe sehr oft das Glück das, wenn ich mit dem Makro unterwegs bin, es beim fokussieren richtig anfängt zu wehen. Das ist es dann auch oft.
Schau das du dich an das Objektiv gewöhnst und dir die richtige Technik erarbeitest. Makros fotografieren ist keine Actionfotografie. Obwohl man sich ab und zu sicher beeilen muss sonst sind sie weg (nicht die Schnecken). Die sind ja eher zum Mitzieher üben geeignet.

Ich kann deine Freude über die Ergebnisse trotzdem verstehen. Wenn ich so auf meine ersten Versuche zurückschaue sahen die ähnlich aus.