![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Makro müssen nicht immer einen Maßstab von 1:1 haben um als solche zu gelten. Deshalb haben sie mehr als einen Abbildungsmassstab.
Das Bild mit der Nacktschnecke .....? Du hast es selbst schon gesagt. Man kann sie sicher durch einen tieferen Standort besser, wenn überhaupt ![]() Die Blume ist, sollte es nicht am Verkleinern liegen, sicher durch die Bewegung unscharf geworden. Es reicht oft schon ein laues Lüftchen, um bei einem Abbildungsmassstab eines Makroobjektives in die Unschärfe zu geraten. Da hilft einfach nur üben, üben. Ich habe sehr oft das Glück das, wenn ich mit dem Makro unterwegs bin, es beim fokussieren richtig anfängt zu wehen. Das ist es dann auch oft. Schau das du dich an das Objektiv gewöhnst und dir die richtige Technik erarbeitest. Makros fotografieren ist keine Actionfotografie. Obwohl man sich ab und zu sicher beeilen muss sonst sind sie weg (nicht die Schnecken). Die sind ja eher zum Mitzieher üben geeignet. ![]() Ich kann deine Freude über die Ergebnisse trotzdem verstehen. Wenn ich so auf meine ersten Versuche zurückschaue sahen die ähnlich aus. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ich stimme euch in allen Punkten zu... nur in einem nicht: die Unschärfe über den gesamten Bereich ist sicher durch mein Wackeln aus dem Schärfebereich entstanden... aber die Ränder der inneren Blütenblätter, auf die es mir ankam *sind* meines Erachtens nach scharf. Die Blätter haben einen Verlauf von (Frauen werden mich prügeln)"Rosa" nach Weiß und sind eingerollt. Dadurch habe ich das Gefühl *wirken* sie nicht scharf...
![]() |
#3 |
|
Gregor, ersetz' doch einfach das völlig kaputt-komprimierte Bild durch ein zumindest annähernd 400(?) KB großes, vielleicht ist dann ja (mehr) Schärfe zu finden.
Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|